Über uns

Unter der Leitung der Universität Paderborn – Heinz Nixdorf Institut – Fachgruppe Advanced Systems Engineering untersuchen vier Partner im Projekt URANOS-X Anforderungen, Lösungsmuster und Methoden, um produzierende Unternehmen für die Nutzung von ‚GAIA-X‘ zu befähigen.

Fürstenallee 11
33102 Paderborn

Telefon: +49 5251 606200
E-Mail: christian.koldewey@hni.uni-paderborn.de

www.hni.uni-paderborn.de

Universität Paderborn – Heinz-Nixdorf-Institut
Fachgruppe Advanced Systems Engineering

Die Fachgruppe Advanced Systems Engineering (ASE) befasst sich mit der Erforschung und Anwendung von Methoden und Werkzeugen zum Business und Systems Engineering insbesondere im Kontext der Digitalisierung. Eine starke Industrieorientierung ist die Grundlage der Forschung: im Rahmen von Verbund- und Auftragsforschungsprojekten werden die Methoden und Werkzeuge entwickelt und erprobt. Ferner ist die Fachgruppe über ihren Leiter Prof. Dumitrescu eng mit dem Spitzencluster it’s owl vernetzt, wodurch sie einen Zugang zu einem hochdynmischen Netzwerk aus Forschung und Praxis hat. Die Lehre der Fachgruppe umfasst die Vorlesungen „Systems Engineering“, „Model-based Systems Engineering“ sowie „Data-driven Innovation and Engineering“.

Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon: +49 5251 5465-291
E-Mail: jessica.larmarz@iem.fraunhofer.de

www.iem.fraunhofer.de

Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM)

Das Fraunhofer IEM entwickelt mit rund 200 Mitarbeitenden überzeugende Lösungen zum Engineering der Zukunft, von der Geschäftsidee über die Umsetzung bis zum Markterfolg. Im Fokus stehen intelligente Produkte, Produktionssysteme, Dienstleistungen und Softwareanwendungen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten interdisziplinär an neuen Methoden, Werkzeugen sowie Prozessen und setzen innovative Technologien ein, um die Wettbewerbsfähigkeit von Kunden und Partnern langfristig zu sichern.

Campus-Boulevard 55
52074 Aachen

Telefon: 0241 – 47705-0
E-Mail: jokim.janssen@fir.rwth-aachen.de

www.fir.rwth-aachen.de

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Der FIR e. V. an der RWTH Aachen verfügt über ein innovatives Industrienetzwerk mit über 240 Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft. Es befindet sich auf dem RWTH Aachen Campus, der mit 420 Mitgliederunternehmen einen exklusiven Zugang zur Bearbeitung der Megatrends der Zukunft bietet. Das FIR fokussiert die Themen rund um die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen unter dem Einfluss von Industrie 4.0. Eine entsprechende Branchenerfahrung durch innovative Projekte, wie der Begleitforschung 5G. NRW sowie den ständigen Kontakt zu Unternehmen, Verbänden und Netzwerken verleiht dem FIR sein ganzheitliches Profil. Die Projektschwerpunkte liegen im Transfer der erarbeiteten Inhalte (insbesondere durch das GAIA-Xperi-enceLab).

Escherweg 2
26121 Oldenburg

Telefon: +49 441 9722-128
E-Mail: mathias.uslar@offis.de

www.offis.de 

OFFIS – Institut für Informatik (OFF)

OFFIS strukturiert sich in vier anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungs-bereiche (Energie, Gesellschaft, Gesundheit und Produktion), die durch die Expertise aus verschiedenen Technologiefeldern bzw. sogenannten Competence Clustern ergänzt werden. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich OFFIS bereits in mehreren Bereichen mit dem Themenfeld GAIA-X, wie beispielsweise mit der Digitalisierung der Produktionstechnologie unter besonderer Betrachtung des Menschen mit Fokus auf Datenmodelle, Architekturen und Digitale Zwillinge oder mit Verfahren und Architekturen auf die sich die GAIA-X-Architekturprinzipien und Services übertragen lassen.

Projektträger

Förderhinweis:
Laufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2024
Förderkennzeichen: 02J21D001

Kontakt:
E-Mail: projekt-uranos-x@fir.rwth-aachen.de
Telefon: +49 241 47705-506

Campus-Boulevard 55
52074 Aachen